deenes
Arbeitsbereiche

MEHR.WERT.SCHULE – außerschulische Jugendbildung

Das Projekt „MEHR.WERT.SCHULE“ hat das Ziel Jugendliche für den Lebensraum Schule zu stärken. Zielgruppe des Projekts sind Schüler*innen der weiterführenden Schulen sowie berufsbildenden Schulen. Seit Anfang 2020 entwickeln und verwirklichen wir dieses Projekt, welches vom Land Thüringen finanziell gefördert wird. Jeden Tag lernen Jugendliche dazu und zwar auch außerhalb des Schulgebäudes.
Wir bieten Workshops zu unterschiedlichsten Themen an, welche die Jugendlichen aus ihrer Lebenswelt abholen sollen. Durch unsere Angebote sollen Schüler und Schülerinnen sich selbst und ihr Leben hinterfragen, eigene Stärken kennenlernen und ein Bewusstsein entwickeln, dass sie Schule und ihr eigenes Leben aktiv mitgestalten können. Bildung hat einen großen MEHR.WERT und ist unendlich wertvoll. Mit unserem Angebot kommen wir gern thüringenweit an Schulen und Einrichtungen der Jugendarbeit.

NICOLE FRAASS, LYDIA GÜNTHER, CAROLIN ROTH
BILDUNGSREFERENTINNEN

Kurzbeschreibung

Hier siehst du die letzten fünf Artikel
und im Anschluss eine Liste der letzten 50 Artikel.


Mini-Seminare - ONLINE am 20.04.21 & 22.04.21

| Lydia Günther | mehr.wert.schule

2 min

 

Dein Abschluss steht kurz bevor und Nervosität macht sich breit?
Stressen oder beängstigen dich die kommenden Prüfungen?

Falls du diese Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, dann sei am Dienstag, 20.04.21 von 19:00 – 20:00 Uhr bei unserem Mini-Seminar zum Thema „Umgang mit Prüfungsangst / Prüfungsstress“ dabei.
Hier bekommst du hilfreiche Tipps und kannst deine Fragen loswerden, damit du deinen Abschlussprüfungen ganz entspannt entgegen gehen kannst.

 



Nicht mehr lange und das Studium oder die Ausbildung fangen an?4 min
Woher bekommst du finanzielle Unterstützung und was musst du dafür tun?

Falls dir diese Fragen im Kopf herumschwirren, dann sei am Donnerstag, 22.04.21 von 19:00 Uhr – 20:00 Uhr bei unserem Mini-Seminar zum Thema „Bafög-Antrag, Wohngeld, Minijobs… vom Finden und Ausfüllen“ dabei.
Hier bekommst du hilfreiche Tipps und kannst deine Fragen zu Antragstellung und Co. loswerden.

Falls du bei einem oder beiden Mini-Seminaren dabei sein möchtest schicke uns eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Namen, Alter und Thema des Seminars oder schreibe uns eine Direktnachricht bei Instagram: mehr.wert.cvjm 

Wir freuen uns auf dich!

Pauker Party - ONLINE

| Lydia Günther | mehr.wert.schule

Hast du gerade viel für die Schule zu tun?
In manchen Unterrichtsfächern schwirren viele Fragezeichen in deinem Kopf herum?
Oder stehen bei dir sogar die Abschlussprüfungen kurz bevor?

Wir wollen gern für deine offenen Fragen eine Antwort finden und dich beim Lernen unterstützen. Dafür stehen kompetente Leute für die Fächer Geschichte, Physik, Mathe, Chemie und Englisch am Samstag, 17.04.21 von 14:00 Uhr – 17:00 Uhr für dich zur Verfügung.
Dieses Angebot richtet sich an alle ab der 8. Klasse.

Falls du dabei sein möchtest schicke uns eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Namen, Klassenstufe und dem Fach, in dem du Fragen hast. Danach werden wir die Online-Zugangsdaten an dich versenden.
Schau auch gern bei uns auf Instagram vorbei: mehr.wert.cvjm

Wir freuen uns auf dich!

Lesenacht für Teens

| Carolin Roth | mehr.wert.schule

Am 27.03.2021 ist es wieder soweit. Die nächste Lesenacht für Teens startet!
Um 19.00 Uhr treffen wir uns auf Zoom und wollen gemeinsam in ein paar Bücher eintauchen. Manche kennst du vielleicht noch vom letzten Mal und wir schauen, wie es weitergeht. Manche werden neu sein. Auf jeden Fall wird es ein spannender und lustiger Abend mit vielen tollen Lesern.
Vielleicht hast auch du eine Idee oder einen Wunsch für ein Buch? Dann schreib uns doch auf Insta (mehr.wert.cvjm)!

Wir freuen uns auf dich!

Hier ist der Link zum Zoom-Meeting.

Lesenacht für Kids | 29.03.21

| Nicole Fraaß | mehr.wert.schule

Lasst uns in die Ferien starten mit zwei wunderbaren Geschichten. Wir lesen für dich zwei Geschichten vor. Eine wird ein tierisches Abenteuer und bei der anderen vereisen wir in eine andere Welt. 


Herzliche Einladung zur Vorlesenacht für Kids vor. Zielgruppenalter ist 8-12 Jahre. 

Gern können auch kleinere oder größere Zuhörerinnen und Zuhörer dabei sein.

Am Montag, den 29. März, um 19:30 Uhr lesen Carlotta und Emily vor. Welche Geschichten es werden. werdet ihr pünktlich 19:30 Uhr erfahren. Macht es euch gemütlich und schaltet euch da. Wir treffen uns über Zoom. Der Link dazu ist hier.

Lesenacht 03 2021

Online-Seminar für Mädels | 06.03.21

| Lydia Günther | mehr.wert.schule

Bist du stolz darauf ein Mädchen zu sein oder findest du es eher nervig?Selbstwert Mädchen min min
Kannst du ganz selbstbewusst zu deinen Fähigkeiten stehen oder wirst du oft in Rollen gezwängt, die eigentlich gar nicht zu dir passen?
Was bedeutet dieses Wort ‚Selbstwert‘ und woher weißt du, wie viel du davon besitzt?
Wir wollen mit dir ins Gespräch kommen, was uns Mädchen und junge Frauen ausmacht, wie wir gesehen werden (wollen) und wie wir voller Selbstvertrauen zu uns selbst stehen können

Alle Mädchen und junge Frauen zwischen 13 und 18 Jahren sind herzlich am Samstag, 06.03.21 von 13:00 bis 16:00 Uhr zu unserem Online-Workshop eingeladen.
Hier kannst du dich kostenlos anmelden: https://cvjm-thueringen.de/index.php?option=com_rsform&view=rsform&formId=51

Wir freuen uns auf dich!
Caro Roth & Lydia Günther


Weitere Beiträge aus dem CVJM Thüringen

check it out

Lass dich ausbilden – WILLKOMMEN IM TEAM.