BLOG : JUGENDARBEIT

Mit uns kannst du rechnen,
denn für DICH sind wir da.

Arbeitsbereiche
| Nicole Fraaß | Bereich Jugend

#wählerisch - für ein jugendgerechtes Europa

Alle fünf Jahre wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union die Mitglieder des Europäischen Parlaments. Die nächste Europawahl findet vom 6. bis zum 9. Juni 2024 statt. Am 9. Juni 2024 findet die Wahl in Deutschland statt.

Hier ein paar interessante Informationen und Materialien rund um die EU-Wahl 2024, die in diesem Jahr zum ersten Mal in Deutschland auch für junge Menschen ab 16 Jahren offen steht.

Was ist das Europäische Parlament?
Was bedeuten die Beschlüsse in der Europäischen Union für die Politik und unser gesellschaftliches Zusammenleben in Deutschland?
Und welche Bedeutung hat das für das Leben junger Menschen?
Hier findest Du detaillierte Informationen zur Europawahl.

Die Kampagne #wählerisch der aej (Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Deutschland) findest Du hier. in der Linkbox.
Ein junges Team aus den Mitgliedsverbänden der aej hat die Social Media Kampagne speziell für Instagram geplant und umgesetzt.

Mit der Kampagne möchte die aej zur Wahl aufrufen, über Europa und die EU informieren und Forderungen für ein jugendgerechtes Europa an die EU-Politiker*innen richten. Zielgruppe der Kampagne sind junge Menschen im Alter von 16 bis 25 Jahren.

| Nicole Fraaß | Freizeiten

Freie Plätze in den Sommerferien

Mehrwert in Gemeinschaft

Glauben gemeinsam entdecken - das ist unser Anliegen als CVJM Thüringen. Mit jungen Menschen sind wir in verschiedenen Orten oder Aktionen unterwegs, um gemeinsam die frohe Botschaft zu verkünden und Antworten auf lebensrelevante Fragen gemeinsam zu finden.
Gemeinschaft zu erleben hat sich verändert. Zeit und Formen dafür sind anders. Dennoch ist die Sehnsucht da, dazu zugehören und gemeinsam etwas zu erleben. Im CVJM gestalten deshalb junge Menschen nicht nur Höhepunkte, sondern teilen Leben miteinander. Wir sind dankbar für Zeiten des Zuhörens, Verstehens, Lachens, Spaß haben, Wachsens, Helfens und Feiern. Erlebnisse in starker Gemeinschaft sind kostbare Schätze, die wir auf unserem Lebensweg sammeln und die uns persönlich bereichern. Besondere Formen der Gemeinschaften sind Freizeiten. Diese gestalten wir klassisch als Kinder- und Jugendfreizeiten oder kreieren auch besondere Formate für Väter-Kinder, internationale Begegnungen oder als komplette Outdooraktivität. Um Kinder und Jugendliche zu erreichen, braucht es Menschen in den Gemeinden, die ihnen davon erzählen, welchen Schatz es zu entdecken gibt.

Freie Plätze gibt es für den Sommer noch: www.cvjm-freizeit.de

Kindercamp Hoheneiche
Im Sommer 2024 heißt es wieder: eine Woche KinderCamp in Hoheneiche!
23. - 29.06.2024 | Kinder | 8-12 Jahre
Bauwagencamp Hoheneiche

TeenCamp 2024 - (Ge)Hört?!
Eine Woche lang Gemeinschaft, Tiefgang und Action rund um das Thema: (Ge)Hört?!
30.6.-7.7.2024 | Jugend | 13-17 Jahre

Abenteuer- und Kreativfreizeit
Eine Woche kreativ & draußen unterwegs sein im Schullandheim Renthendorf
06. - 13.07.2024 | Kinder | 8-12 Jahre
Renthendorf

Kanutour für Jungen
Kanutour auf der Saale von Jena nach Weißenfels
08. - 12.07.2024 | Jungen | 12-15 Jahre

International Youth Camp 2024
Ein mehrsprachiges und integratives Camp-Highlight für Jugendliche in Hoheneiche!
08.-13.7.2024 | Jugendliche | 13-17 Jahre

FUTURE-Camp 24
14.-19.07.2024 | Jugend | 13-17 Jahre
Was braucht unsere Welt, damit es uns morgen noch gut geht? Erlebe ein Outdoorcamp der besonderen Art!

Weitere Infos: www.cvjm-freizeit.de