Bergfest für unser TRAINEE-Team 2017/18
Wie doch die Zeit vergeht. Gefehlt vor kurzem ist unser Team in Erfurt erst angekommen und nun ist schon ein halbes Jahr rum.
Damit ihr einen Einblick habt, was unsere Trainees so erleben und welche Entwicklung sie nehmen. Laden wir euch ein den Halbjahresbericht von Jonas zu lesen.
Bald folgen die Berichte von unseren anderen Trainee´s.
Du findest das Projekt cool? Dann bewirb dich doch für unser neuen Durchgang 2018/19 oder du kennst jemand für den so ein Jahr genau das Richtige ist, dann empehl uns doch weiter.
Dieses Trainee-JAhr ist eine geniale Chance in deiner Beziehung zu Gott, zu deinen Mitmenschen und ganz perssönlich zu wachsen.
Liebe Grüße
Tobias
Du bist jung, neugierig und willst endlich was Sinnvolles starten? Du suchst nach einem Jahr voller Praxis, Begegnungen und persönlicher Entwicklung? Dann könnte ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim CVJM Thüringen genau das Richtige für dich sein. Wir suchen motivierte Talente, die Verantwortung übernehmen, Neues lernen und gemeinsam mit anderen etwas bewegen möchten.
Warum FSJ / Trainee-Jahr beim CVJM Thüringen?
• Sinnstiftende Arbeit im sozialen Bereich: Du unterstützt Jugendarbeit, Begleitung von Projekten und Freizeitangeboten für junge Menschen.
• Persönliche Entwicklung: Durch Mentoring, Fortbildungen und praktische Aufgaben wächst du über dich hinaus.
• Gemeinschaft und Zusammenhalt: Du bist Teil eines jungen, dynamischen Teams, das zusammenlegt, anpackt und Spaß hat.
• Perspektiven nach dem FSJ: Orientierung bei Ausbildungs- oder Studienentscheidungen, erste Berufserfahrung im sozialen Bereich.
• Glaube ganz praktisch: Du bist in einer geistlichen Gemeinschaft unterwegs mit anderen Christinnen und Christen.
Was dich erwartet:
• Begleitung und Betreuung von Freizeiten für Kinder und Jugendliche.
• Mitarbeit in Projekten und Veranstaltungen von CVJM Thüringen.
• Regelmäßige Teambesprechungen
• Teilnahme an Fortbildungen zum Beispiel JuLeiCa-Schulung, Meisterwerk
• Teilnahme am Basecamp 2027
• Aufgaben, die deinen Gaben entsprechen (Orga, Betreuung, Musik, Technik, Kreatives,...)
Was du mitbringen solltest:
• Offenheit, Neugier und Engagement.
• Freude an der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
• Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative.
• Bereitschaft, Neues zu lernen und Erfahrungen außerhalb deiner Komfortzone zu sammeln.
Das bieten wir dir:
• Eine strukturierte Freiwilligenstelle mit klaren Zielen und Begleitung durch erfahrene Mitarbeitende.
• Wohnangebot in einer WG in Erfurt
• Zugang zu Fortbildungen und regelmäßigen Reflexionsmöglichkeiten.
• Faire Rahmenbedingungen und spannende Einsatzorte innerhalb von Thüringen.
• Eine lebendige Gemeinschaft, in der Ideen willkommen sind und du dich einbringen kannst.
Ablauf und Bewerbung:
• Bewirb dich jetzt.
• Los geht es am 01.09.2027
• Bewerbungsweg: Online-Bewerbung oder per E-Mail an Tobias Nestler
Die letzten 6 Monate sind wie im Flug vergangen. Ich kann mich noch sehr gut an die ersten Tage als Trainee erinnern, in denen alles neu und aufregend war und man etliche Menschen kennengelernt hat.
Ganz so neu und aufregend ist es Momentan nicht mehr. Natürlich steht man immer noch vor vielen Herausforderungen und es gehört auch nicht zu meinem Alltag eine Freizeit zu leiten (wie es zu Ostern der Fall war, wo ich die Legofreizeit geleitet habe). Allerdings hat man sich an einen geregelten Rhythmus gewöhnt. Wir, die Trainees im Landesverband, sitzen viel im Büro, schreiben Texte, planen Events und sorgen für die Sauberkeit und Ordnung in der Gerberstraße. Jeden zweiten Sonntag übernehme ich dann den Kindergottesdienst im checkpoint, stehe viel hinter der Theke ab 20 Uhr und gestalte unsere Gottesdienstreihen mit. Es gibt Tage an denen es mir unglaublich Spaß macht und ich nichts anderes machen möchte und dann gibt es Tage an denen die Arbeit auch sehr monoton und anstrengend ist.
TRAINEE_ Dein Jahr_Deine Chance 23/24
Dein Platz ist noch frei!
Wir suchen noch junge motivierte Menschen, die sich auf ein besonderes Jahr einlassen. Dieses Jahr hat einiges zu bieten. Gemeinschaft, verschiedene Einsatzgebiete, Freizeiten, Gruppenarbeit , Gemeinde,...
Wohnen kannst du in unserer CVJM-WG. Neugierig geworden?
Dann bewirb dich und vereinbare deine Probetage in Erfurt.
Wir freuen uns dich kennenzulernen lernen.
TRAINEE_ Dein Jahr_Deine Chance 24/25
Dein Platz ist noch frei!
Wir suchen noch junge motivierte Menschen, die sich auf ein besonderes Jahr im Freiwilligendienst einlassen. Dieses Jahr hat einiges zu bieten. Gemeinschaft, verschiedene Einsatzgebiete, Freizeiten, Gruppenarbeit , Gemeinde,...
Wohnen kannst du in unserer CVJM-WG. Los geht es am 1. September 2024.
Neugierig geworden?
> Hier findest du weitere Info.
> Bewirb dich gern und vereinbare deine Probetage in Erfurt.
Wir freuen uns dich kennenzulernen lernen.
Tja, so schnell sind die ersten drei Monate um, was gleichzeitig auch heißt, dass ich schon 1/4 meiner Zeit "abgearbeitet" habe. Das klingt hart, ich weiß. Aber so schlimm ist es gar nicht. Mein Gesicht kennt ihr vielleicht schon durch meine kurze Vorstellung, aber wenn nicht, dann kennt ihr mich jetzt. Ich bin Carlotta, 19 Jahre alt und der neue TRAINEE im CVJM Thüringen. Ich darf die ganzen coolen Freizeiten mit planen und das macht mega viel Spaß.
Trotz Corona konnten wir diesen Herbst die LEGO Freizeit in unserem Haus in Braunsdorf stattfinden lassen, was mich sehr gefreut hat. Wir hatten eine mega coole Zeit mit den Kids und haben spannende Geschichten gehört und coole Sachen aus LEGO gebaut. Klar, jetzt im Winter, in der Zeit wo keine Freizeiten anstehen, gibt es viel Bürokram zu machen oder aber auch viel umzuräumen und teilweise auch schon ein wenig Vorberitung für nächstes Jahr. Und das Gute ist, dass ich mit ziemlich coolen Menschen zusammenarbeiten darf. Das heißt für mich, dass es auf der Arbeit nie langweilig wird. Und das Beste ist: Wir haben in der Weihnachtszeit einen Adventskalender im Büro. Den hat eine meiner Kolleginnen selber gebastelt und aufgehangen! Voll lieb von ihr!
In der WG in der ich mit den anderen drei TRAINEEs wohne läuft soweit alles super. Wir verstehen uns richtig gut und unternehmen viel miteinander. Wir kochen gemeinsam, schauen Filme und unterhalten uns über dies und das. Am Lustigsten ist es, wenn wir abends beim Abendessen zusammensitzen. Da entstehen aus dem Nichts die lustigsten Gespräche! Ich bin Gott einfach echt dankbar für diese Menschen.
Die Zeit ist echt verrückt. Auf der einen Seite haben wir natürlich das Corona Virus, welches alles irgendie ein wenig komplizierter und die Weihnachtszeit nicht umbedingt schöner macht. Aber auf der anderen Seite haben wir so die Möglichkeit, uns auf die wesentlichen Dinge zu fokussieren und die kalte Jahreszeit mit gutem Gewissen auf der Couch zu verbringen.
Ich wünsche euch allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und Gottes Segen.
Bleibt gesund und bis zum nächsten Mal:)
Eure Carlotta