15 Juni 2020

MontagsMutMacher: Schief

? Irgendwas ist schief.

Letzte Woche wurde ich eingeladen, am Aufbau einer kleinen Sauna mitwirken zu dürfen. Mehrere hochmotivierte Männer packten vorher den angelieferten Bausatz aus und begannen, Brett für Brett aufzustapeln, damit eine Wand entsteht. Schrauben wurden gedreht, viele kräftige Männerhände hielten sie dabei fest. Bei Bild drei von 36 der detaillierten Aufbauanleitung hielten sie kurz inne und betrachteten ihr Werk.
Der Anblick war – gewöhnungsbedürftig. Auf 180 cm Höhe war eine Wand 15 cm ausser Lot. Das muss man schon mal hinkriegen... Das Problem lag aber nicht an den vielen fleißigen Händen, minderwertiger Werkzeuge oder gar fehlende Motivation. Das Problem war das Material. Wer billig kauft, kauft zweimal, so ein Sprichwort.

Im 9. Kapitel Vers 24 des ersten Korintherbriefes können wir nachlesen, was Paulus über Anstrengung und Siegespreis vermitteln will. "Die im Stadion laufen, die laufen alle, aber nur einer empfängt den Siegespreis? Lauft so, dass ihr ihn erlangt!"
Im oben genannten Beispiel ist es also eine Firma, die sich nicht anstrengt, ein Produkt herzustellen, mit dem man einen Sieg erringen kann. Mich hat der Hersteller nicht als zufriedenen Kunden gewinnen können.

Was wäre der Gewinn neben dem verdienten Geld gewesen?
Ich denke, es ist der zufriedene Kunde. Wir sind gerade von der billigen Sauna sehr frustriert und der Hersteller kann nicht empfohlen werden.

Und wie ist es in deinem Bereich? Darüber kannst du dir eigene Gedanken machen.

Einladen möchte ich aber zu Folgendem:
Begeisterung: Seid davon überzeugt, dass das, was ihr machen wollt, das Richtige ist. (der Läufer läuft)
Zeit: Investiert die Zeit für Vorbereitung, die es braucht. Nicht mehr und nicht weniger. (der Läufer trainiert)
Material: Sucht das beste Material aus. Es braucht nicht der billigste Stift sein, der gleich eintrocknet. (der Läufer hat die besten Schuhe)
Ziel: Gewinnen! => Talente für Durchführung, Eltern als Begleitung, Firmen als Unterstützer (der Läufer bekommt Siegespreis)

Und ganz zum Schluss ist es im CVJM das: Menschen für Gott gewinnen. Sich dafür einzusetzen und mindestens 100% zu bringen und zwar in ALLEN Dingen, zu kämpfen, sich abzumühen und zu verausgaben, Geld in gutes Material investieren. Billig kann jeder, Qualität hat seinen (Sieges)Preis. Schon Konstantin Wecker sang in seinem Lied GENUG IST NICHT GENUG: "Genug kann nie genügen..."

Es ist der Jugendliche, der gern in den Jugendkreis kommt, es ist das Kind, welches du zum Lachen bringst, es ist das Gemeindeglied, welches gern wiederkommt für die es sich lohnt.
Sei dabei: Hab Mut und Kraft zu trainieren und zu kämpfen wie der Läufer, damit du gewinnst!

Eurer Christian Fraaß

MMM 15.06.20 Bibelvers

Challenge für diese Woche:
• Frage dich: Ist mein Training nur genug? Geht da noch mehr? Wo will ich mich noch mehr hineingeben?
• Überlege, wie du zum Sieg kommen kannst und Menschen für Gott gewinnst?