Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

29 Juni 2020

MontagsMutMacher: Gipfelstürmer

Liebe CVJM-Community,

Gipfelstürmer!?

Die Schritte werden schwerer und ich spüre die Anstrengung des Aufstiegs. Ich blicke nach oben und es ist nicht mehr weit zum Gipfel. Ein anstrengender Weg liegt hinter mir, aber bald ist der Gipfel erreicht. Es ist ein besonderer Moment, wenn man am Gipfel ankommt und in die Weite blickt. Die Strapazen des Aufstieges sind im Vergleich zum Gipfelmoment fast vergessen. 

Meine Gipfelmomente sind mir besondere Erfahrungen geworden.
Momente, die zwar im Verhältnis sehr kurz waren, aber in der Wirkung lange nachhallen.
Es sind Augenblicke, die mich zufrieden werden lassen. 
Von alleine sind diese Momente aber meist nicht gekommen. Eines scheint fast immer dazu zu gehören. 

Es ist der Moment, sich auf den Weg zu machen. 
Wenn ich an die Anstrengungen und Mühe denke, dann lässt mich das nicht vor Freude hüpfen. Nein, es ist beschwerlich und kostet Überwindung. 
Der Entschluss des Losgehens ist nicht selbstverständlich und kein Selbstläufer.

Einen besonderen Moment auf dem Gipfel erlebte auch Jesus. Es war seine Verklärung.
Auch er wählte den Weg auf den Berg. Vielleicht war es die erhoffte Ruhe oder der Gipfelmoment, was ihn auf den Berg hinaufzog.
Was er dort oben erlebte, war so besonders, dass seine zwei Begleiter, am liebsten dort wohnen geblieben wären. 

Gipfelmomente sind nicht alltäglich, aber vielleicht spürst du in dir, dass es wieder mal Zeit wird loszugehen. Und ich meine damit ein Losgehen, den lebendigen Gott zu begegnen und ihn zu finden. Bist du bereit loszuziehen?

Euer Tobias Nestler

 Vers 29.06.20Challenge für diese Woche:
> Wann hattest du deinen letzten „Gipfelmoment“ mit Gott?
> Ist es Zeit für dich loszuziehen und wie willst du das umsetzen?

Artikel teilen

Fachlich pädagogische Leiterin