Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

16 November 2020

MontagsMutMacher: Gottes Herzschlag

Liebe CVJM Community,

Ich lade dich ein kurz inne zu halten und deine Hand auf dein Herz zu legen.
Los geht’s! Mal Hand aufs Herz!
Spür deinen Herzschlag! Da ist Leben! Dein Herz pumpt Blut durch deinen Körper und dadurch funktioniert dein Denken, deine Bewegungen, deine Möglichkeiten…
Leben wird dadurch möglich und du kannst dein Leben gestalten.

Jetzt stell dir doch mal vor du könntest „Gottes Herzschlag“ spüren!
Gott nahe zu sein und seine Kraft zu erahnen.

„Missio Dei“. Das ist lateinisch und bedeutet „Mission Gottes“.

Was ist damit gemeint?
„Mission Gottes“ hört sich vielleicht für dich weltfremd, altbacken oder auch ziemlich weit weg an. Sind nicht schon Viele vor uns ausgezogen und haben mehr Schaden als Nutzen angerichtet?
„Missio Dei“ bedeutet, das nicht du und ich die ersten Umsetzer von Gottes Auftrag sind, sondern Gott. Er ist der Handelnde und wir sind eingeladen an seinem Werk mitzuwirken.

Nein, ich glaube es ist Einladung und Anspruch einer konsequenten Entscheidung und damit verbundenen Lebensstil zugleich.
Denn Gott ist die Liebe, die nach dem gegenüber sucht.
Gott selbst ist der Ursprung von Mission und der dreieinige Gott ist in sich Gemeinschaft, Bewegung und Dynamik.

Gott sucht den Dialog mit den Menschen und der Welt. Er wirkt im hier und heute, ist erfahrbar und sein Handeln bezieht sich auf seine gesamte Schöpfung und hört nicht an der Kirchentür auf.

Also mutig voran und werde Teil von Gottes Mission in dieser Welt, die nicht weltfremd daherkommt, sondern an seinem Herzschlag diese Welt positiv verändert.

Hab Mut.
Euer Tobias

 Missions 1920x1080

Challenge:
1. Hör mal hin und nimm Erlebnisse und Ereignisse wahr, die dich bewegen. (Sammle diese die Woche und schreib sie dir auf)
2. Nimm dir am Ende der Woche diesen Zettel und sprich mit Gott darüber. Hör hin was er dir zu sagen hat.

Artikel teilen

Fachlich pädagogische Leiterin