Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

14 Dezember 2020

MontagsMutMacher: Freude

Liebe CVJM Community,

„Guck mal, Tante Lydia!“ Diesen Satz habe ich vor kurzem bei einem Videochat von meinen zwei Nichten (3,5 Jahre und 2 Jahre) gesagt bekommen, als sie mir ihre ganzen Nikolausgeschenke in die Kamera hielten. Und bei diesem Satz „Guck mal, Tante Lydia!“ sind mir zwei Dinge in den Kopf geschossen:
1. Wie unfassbar schön ist es, dass für diese beiden Kinder die Adventszeit so voller Aufregung und kleiner Wunder ist. Dass sie jedes Licht und jede kleine Geste in sich aufsaugen und davon begeistert sein können.
2. Oh man! Bin ich tatsächlich schon Tante?! War ich nicht auch erst vor kurzem so ein kleines Kind, was jedes Kerzenlicht, jeden Räucherkerzchenduft, jedes Adventslied in sich aufsaugte und davon begeistert war?

Ja, so ein Kind war ich mal. Aber das ist bei mir nun auch schon über 20 Jahre her. (Oh man!) Die Adventszeit vergeht für mich nicht träge, langsam und voller Vorfreude, sondern stressig, schnell und nochmals stressig. Die Adventszeit rinnt wie Sand durch meine Hände. Und schwuppdiwupp ist Heilig Abend.

Doch dieses Jahr steuere ich dagegen.
Wie ich das mache? Indem ich meine Wohnung wirklich weihnachtlich dekoriere, indem ich Lichter und Räucherkerzchen anzünde, indem ich Weihnachtsmusik anhöre, indem ich mir einmal am Tag Zeit für einen Kaffee und einen Lebkuchen nehme, indem ich es genieße in der Stadt keiner Weihnachtsmarkt-Hektik ausgeliefert zu sein und indem ich versuche dieses kleine Kind in mir wiederzufinden. Klappt bis jetzt ganz gut.

MMMWir wissen auf welches Ereignis wir in der Adventszeit entgegenfiebern. Dieses Ereignis, die Geburt von Jesus, hat damals bei so vielen Menschen enorme Freude ausgelöst. Wieso also nicht mitmachen und sich ab spätestens heute freuen? Freuen über das Öffnen der Adventskalendertürchen, über den Lebkuchen, über dein Lieblingsweihnachtslied und über die Geburt Jesu.

Viel Spaß beim Freuen!
Eure Lydia Günther

Challenge:

  • Welche schöne Erinnerung/welche schöne Tradition verbindest du mit der Adventszeit? Finde sie heraus, praktiziere sie in der kommenden Woche und freue dich darüber.

Artikel teilen