Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

04 Januar 2021

MontagsMutMacher | 04.01.2021

Liebe CVJM-Community!

„Seid fröhlich in der Hoffnung!“ Das ist einer meiner liebsten Bibelverse und ich musste während des Jahreswechsels immer mal wieder daran denken.
Wie oft habe ich im letzten Jahr den Wunsch gehört, dass 2020 endlich enden sollte? Ein sicherlich in mancher Hinsicht verständlicher Wunsch, aber was ändert sich denn, wenn es 2021 ist? Ich würde den Jahreswechsel gern als eine Art „Umzug“ sehen. Vielleicht kennst du das Bedürfnis vieler Menschen, vor einem Umzug noch einmal schöne Orte an ihrem alten zu Hause zu besuchen oder sich von Menschen zu verabschieden, die man jetzt vielleicht nicht mehr so oft sehen wird. Vielleicht sollten wir das mit 2020 auch so machen.

Was waren für dich die Tage im Jahr 2020, die du für immer in deinem Herzen behalten möchtest? Vielleicht hast du Fotos oder Worte von diesem Tag, die dir für diese Erinnerung helfen. Dann leg sie neben dein Bett oder ins Bad neben den Spiegel, sodass du jeden Morgen mit einer guten Erinnerung und einem Lächeln starten kannst. Was waren für dich die Augenblicke oder Zeiten, in 2020, die du am liebsten vergessen würdest? Was hat es für dich so schlimm gemacht? Schließe die Augen und verabschiede dich von dem Schmerz, der Einsamkeit oder der Traurigkeit.2020 12 21 MMM II

Wir starten nun in ein neues Jahr. Manche stürmen vielleicht voller Euphorie hinein, manche gehen mit Bedacht die ersten Schritte. Was auch immer Gott in diesem Jahr für dich bereit hält: Ich wünsche dir, dass du das neue Jahr voller Hoffnung annehmen kannst. Nicht, weil das alte nun endlich vorbei ist und ab morgen nun „alles anders“ sein wird, sondern weil Gott seine Geschichte mit jedem von uns in diesem neuen Jahr 2021 weiterschreiben wird.
Wohin auch immer dein Weg geht, wer dich begleitet, was dich vielleicht antreibt oder auch was dich zurückhält: Ich wünsche dir, dass du all dies annehmen kannst in der fröhlichen Hoffnung, dass es Gott selbst ist, der dich führt.
In diesem Sinne wünsche ich dir Gottes Segen für deinen Weg in 2021.

Eure Carolin Roth


Challenge:
Wenn du ein Foto oder Worte hast, die dich an einen schönen Tag im Jahr 2020 erinnern, dann leg sie neben dein Bett oder ins Bad neben den Spiegel, sodass du jeden Morgen mit einer guten Erinnerung oder einem lächeln starten kannst.

Artikel teilen