18 Januar 2021

MontagsMutMacher | 18.01.2021

Liebe CVJM-Community!

Kürzlich las ich einen interessanten Artikel. Es wurde untersucht, welcher Kraftstoff die meiste Wirkung hat, um Autos in Bewegung zu setzen und zu halten. Es ging um Benzin, Diesel, Wasserstoff, Strom.
Da begann es in mir zu rattern, denn es ist nicht nur eine technische Frage. Wenn ich an das vergangene Jahr 2020 denke und die ersten Wochen in diesem Jahr mit Corona und den damit verbundenen Herausforderungen und Ängsten, die bei vielen einfach da sind, dann stellt sich mir die Frage: „Was ist der Kraftstoff in meinem Leben, der die Energien in mir, in uns freisetzt, um diese Herausforderungen zu meistern und mit Ängsten umzugehen?“ Nicht zu vergessen die vielen Baustellen, die viele MMM 18.01.21 2 minvon uns neben Corona zu bewältigen haben.

Was treibt mich an?
Ich möchte nicht so vorschnell eine fromme Antwort geben, denn das, was ich sage, muss mit meinem Leben, meinem Alltag gedeckt sein. Doch ein Bibelwort sprang mir ins Gesicht, das mir viel Energie und Hoffnung gibt. Er steht bei Römer 8,14: „Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.“

Ja, das stimmt. Das ist der Kraftstoff unseres Lebens. Unser Herr, der uns mit seinem Geist die Energien gibt, die wir brauchen. Der uns Ressour
cen zur Verfügung stellt gegen die Angst. Eine wichtige davon ist Vertrauen. Vertrauen darin, dass Gott es gut mit uns meint in jeder Sekunde unseres Lebens. Und Vertrauen in die Kräfte und Kompe
tenzen in uns, die Gott in uns angelegt hat. Das kann uns fähig machen zu einem Gegenpol von Angst – der Liebe.

Was meine ich damit?
Dass wir als Christen in dieser angespannten Welt durch den Kraftstoff Gottes eine große Wirkung erzielen, indem wir liebevoll umgehen – mit uns sel
bst und mit anderen in dem Alltag, in dem wir leben. Wer liebevoll mit sich selbst umgehen kann, weil Gott liebevoll zu uns ist, der kann auch liebevoll zu anderen sein. Vielleicht ist das der Brennstoff, den die Menschen heute brauchen

Euer Frank Schröder

Challenge:
Wem möchtest du in dieser Woche in besonderer Weise liebevoll, wertschätzend, würdigend begegnen? Glaube mir, das zeigt Wirkung.