Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

15 März 2021

MontagsMutMacher | 15.03.2021

Liebe CVJM-Community!

Sich in diesen Tagen so richtig zu freuen, ist irgendwie ganz schön schwer geworden. Die Nachrichten überschlagen sich täglich mit unschönen Dingen, die scheinbar nicht mehr enden wollen.
Ich habe mich vor kurzem gefragt, wann ich mich eigentlich das letzte Mal so richtig gefreut habe und danach sagen konnte „Das war wirklich schön!“. Nach kurzem Überlegen fiel mir ein Erlebnis vor ca. einem Monat ein.

Es war Sonntag, Valentinstag, und ich hatte mich gemeldet, an der Rosenaktion vom checkpointJesus in Erfurt teilzunehmen. Am Abend zuvor fiel mir dieser Termin wieder ein und 2021 03 15 MMM 2 minmeine Lust hielt sich ehrlicherweise in Grenzen. Es war kalt und ich konnte mir Schöneres vorstellen als stundenlang mit Maske durch die Gegend zu stapfen. Aber nun hatte ich einmal zugesagt und vielleicht würde es ja doch noch ganz nett werden.
Am nächsten Tag zog ich mich warm an und ging in die Gemeinde. Die Sonne schien, der Schnee glitzerte und allmählich bekam ich tatsächlich Lust, an dieser Aktion teilzunehmen. Nach einer kurzen Begrüßung machten wir uns mit vielen Rosen im Arm auf den Weg und verschenkten sie an die Menschen, die uns begegneten. Mit jeder verteilten Blume und jedem überraschten und dankbarem Lächeln stieg auch bei mir selber die Freude über diese wundervollen Augenblicke an diesem Nachmittag. Die erfreuten Blicke und die vielen bunten Farbkleckse der Rosen erzeugten in mir selbst eine ganz tiefe und besondere Freude und Zufriedenheit und auch ein wenig Hoffnung.
Als ich am Abend durchgefroren zu Hause ankam, konnte ich zu mir ganz offen sagen, dass dieser Tag wirklich richtig schön war!

Für mich war dieser Sonntagnachmittag zwischen Kälte, Blumen und Lächeln eine Zusage von Gott, dass es wieder besser, wieder gut werden wird und dass wir uns freuen dürfen!

Eure Lea Bernardy

Challenge:
Wann hast du dich zum letzten Mal so richtig gefreut? Ich möchte dich ermutigen, auf kleine Dinge zu achten, Freude bei dir zuzulassen und diese vielleicht sogar weiterzutragen. Vielleicht tut ein nettes Wort oder ein freundlicher Blick deiner nächsten Begegnung wirklich gut.

Artikel teilen