Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

29 März 2021

MontagsMutMacher | 29.03.2021

Liebe CVJM-Community!

– Nicht allein –
Frankfurt am Main vor vielen Jahren. Meine Tochter ist im Security-Bereich des Flughafens. Wir sehen ihr nach, wie sie in dem endlos langen Gang immer kleiner wird. Aus der Entfernung wirkt sie  schutzlos. Kurz bevor sie aus unseren Blicken verschwindet, dreht sie sich noch einmal um und winkt uns zu. Dann ist sie weg. Zum ersten Mal in ihrem Leben muss sie für längere Zeit ohne uns auskommen.

Zeiten des Abschiedes. Ich musste an diese Begebenheit denken, als ich wieder einmal die Geschichte des Mose gelesen habe.2021 03 29 MMM 2 min
Er war einhundertzwanzig Jahre alt. Ein bewegtes Leben lag hinter ihm. Vierzig Jahre lang hat er sein Volk durch die Wüste geführt und jetzt heißt es Abschied nehmen. Er wird das Ziel nicht erreichen, er wird wohl sterben. Die Frage taucht auf: Was gebe ich meinen Leuten mit? Was hat mein Leben selber geprägt, was kann ich daraus entnehmen für andere?  Es ist die Umkehrung der oft bemühten Frage: Was nehme ich mit auf eine einsame Insel, wenn ich nur Platz für wenig habe? Was ist mir wirklich wichtig?

Wir finden seine Antwort in der Bibel (5. Buch Mose, Kap. 30, Vers 14): “… Denn es ist das Wort ganz nahe bei dir, in deinem Munde und in deinem Herzen, dass du es tust…“
Das wichtigste ist - so Mose - dass du immer weißt, dass Gott da ist. Gott ist gegenwärtig. Sein Wort ist dir sozusagen in Herz und Verstand geschrieben. 
Mose spricht damit etwas an, dass wir alle kennen. Wenn etwas nicht so läuft, wie es laufen soll, in der Schule, im Studium, an der Arbeit oder in der Beziehung. Dann taucht manchmal das Gefühl der Verlassenheit auf. Niemand versteht mich. Das ist doch das Problem, das wir uns in den Krisen des Lebens allein und einsam fühlen.
Unterwegs sein prägt unser Leben. Uns erwarten gute Erlebnisse oder schwierige Erfahrungen.

So wie Mose das seinem Volk mitgegeben hat, so können wir das heute neu hören:
Gott ist nahe, du bist nicht allein. Nimm es mit in dein Leben, in die guten und besonders in die schweren Tage.

Euer Detlef Kauper

Challenge:
Werde dir kommende Woche bewusst, dass in jeder Sekunde Gott mitgeht. Was macht das mit dir?

Artikel teilen