Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

07 Juni 2021

MontagsMutMacher | 07.06.2021

Liebe CVJM-Community!

Alles hat seine Zeit. - Eine Lebenseinstellung die Generationen spaltet. 

Erst vor ein paar Tagen habe ich mit meiner Schwester und meinem Vater über mein Uni-Leben gesprochen. Was gut läuft und was nicht. Auch die Themen Studienrichtung wechseln und Verlängerung der Regelstudienzeit kamen auf. Meine Schwester meinte selbstsicher, dass wir ja eh alle bis 70 arbeiten müssen und uns deshalb Zeit lassen könnten. Mein Vater war ganz anderer Meinung, was seine Mimik verriet. So wie er, sehen viele Menschen auf die Zukunft. Sobald wie möglich Klarheit schaffen. Die wichtigen Fragen im Leben wie Beruf, Familie, Haus beantworten und danach anhand dieses Planes das Leben laufen lassen. Solch ein Denken kann Sicherheit schaffen, aber auch Freiheit rauben. Es kann Zuversicht spenden und einschränkend wirken.2021 06 07 MMM 2 min

Auch König Salomos Gedanken drehten sich im Hamsterrad der Zeit. Er quälte sich mit der Frage nach dem Sinn des Lebens. Er sah, dass im Leben eines Menschen alles seine Zeit hat. Weinen und lachen. Schweigen und reden. Suchen und verlieren. Doch bedeutete diese Vorherbestimmung nun Ruhe oder Druck? Salomo kommt zu dem Ergebnis, dass Gott den Menschen die Ewigkeit ins Herz gelegt hat und was sein soll, wird kommen. Und es gibt nichts Besseres im Leben als dabei glücklich zu sein. 

Gott verschenkt so viel Zeit an uns, sodass alles, jedes Tanzen, jedes Pflanzen, jedes Leben geben, seine Zeit hat. Und wenn ihr mir nicht glaubt, lest selbst nach. Denn allein dem Prediger 3 Verse 1 bis 8 hat er ganze 29-mal das Wort Zeit geschenkt.

Eure Maja Braunmiller

Challenge: 
Verschenkt diese Woche doch mal Zeit an die Menschen in eurem Umfeld. Zeit mit euch, Zeit zum Quatschen, Zeit zum Spaß haben oder entspannen.

Artikel teilen