21 Juni 2021

MontagsMutMacher | 21.06.2021

Liebe CVJM-Community!

Alles hat seine Zeit. - Eine Lebenseinstellung die Generationen spaltet.

Seit ein paar Wochen habe ich einen Ohrwurm: "Der Sommer wird gut" singt die Komikerin Carolin Kebekus im Sommerhit: "La Vida sin Corona" (https://youtu.be/gP-KmiLC6NY) und Karl Lauterbach ergänzt selbstironisch Warnungen wie "aber mit Einschränkungen".

Ich glaube auch, dass wir einen guten Sommer vor uns haben. Endlich wieder ein paar Lockerungen. Mit mehr als einer Person gleichzeitig treffen, draußen sitzen und essen, trinken, spielen, fröhlich sein. Auch wenn Vorsicht bei Menschenaufläufen und Masken in Innenräumen wohl noch eine Weile dazu gehören werden, kommt ein Stück Normalität zurück. Ich war gerade mit einem Freund 10 Tage Wandern und habe (neben täglichen Tests und Hygieneregeln) echt viel Freiheit erlebt.2021 06 07 MMM 2 min

Jetzt im Alltag frage ich mich, wie das mit dem "Leute treffen" nochmal ging. Ist es gerade dran, sich mit Freunden zu verabreden oder sollten wir lieber noch ein paar Wochen lang "brav sein", gutes Vorbild und Wellenbrecher? Ist ein Handschlag jetzt eigentlich wieder erlaubt oder dürfen sich Geimpfte und Genesene sogar ohne schlechtes Gewissen umarmen?
Ich finde das gerade total schwer. Ich wünsche mir Kontakt, Begegnungen, Nähe, aber will auch niemanden überfordern, keine Grenzen überschreiten.allenge:
Verschenkt diese Woche doch mal Zeit an die Menschen in eurem Umfeld. Zeit mit euch, Zeit zum Quatschen, Zeit zum Spaß haben oder entspannen

Paulus empfiehlt in der Bibel als Ziel unseres Lebens, "ein Leben, das von der Liebe bestimmt wird" (1.Kor. 14,1). Und Liebe ist kein Freifahrtschein, sondern Liebe setzt sich für das große Ganze, für das Wohl der anderen ein, aber auch für das eigene Herz im Einklang mit Gott.

Lasst uns Liebe leben, damit der Sommer für uns alle wirklich gut werden kann!

Euer Karsten Kopjar

Challenge:
Gehe auf fünf Personen zu und sprecht darüber, was ihr euch gerade am meisten wünscht, was für euch OK ist und wo ihr persönliche Grenzen setzt. Und dann schenkt euch, was für beide passt.

Ein herzliches Lächeln, Ghettofaust, Handschlag, Umarmung oder ein gutes Wort im Chat. Ganz ohne Vorwürfe oder Forderungen, wenn ihr unterschiedliche Maßstäbe habt.

Ch