Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

19 Juli 2021

MontagsMutMacher | 19.07.2021

Liebe CVJM-Community!

Ich liebe Ausreden. Okay, das stimmt nicht ganz. Aber wenn man mir eine Weile beim Leben zusehen würde, dann könnte man es so meinen. Ich verwende sie dauernd.

Heute ist wieder so ein Tag. Ich hatte zugesagt, dass ich diesen Text schreibe und es dann wieder vergessen. Die Erinnerungsmail habe ich eben erst geöffnet und festgestellt, dass die Deadline gestern war. Mist...
Ich setze mich also an meinen Laptop, doch bevor ich Word öffnen kann ist der Strom weg. Ich brauche zwar zum Schreiben erstmal keinen, aber ich will auch nicht, dass mein Tiefkühler rebelliert. Also wandere ich zum Sicherungskasten, Sicherung wieder rein und zurück ans Werk.
Diesmal schaffe ich es Word zu öffnen und festzustellen, dass ich keine Ahnung habe was ich eigentlich schreiben möchte, bevor das Licht sich wieder verabschiedet. Nun lässt die Sicherung sich aber nicht wieder umschalten. Die nächsten Stunden sind geprägt von Duftkerzen, Taschenlampen und einem selbstgebastelten Spinnennetz aus Verlängerungskabeln.
Ich habe keine Lust mehr, mich nach diesem Stress wieder an den Schreibtisch zu setzen. Der Tag war eh schon lang genug und morgen muss ich früh aufstehen. Und für so einen Zwischenfall kann ich ja nun wirklich nichts. Eigentlich die perfekte Ausrede, oder?2021 07 19 MMM 2

Da muss ich an zwei Sprüche denken. Der eine lautet:
“Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.”

Die Frage ist also nicht, ob es möglich ist mein Wort zu halten, denn es ist möglich. Es gibt immer einen Weg. Die Frage ist, ob es mein Ziel ist, einen Weg zu finden oder genug Gründe, damit ich keinen der Wege gehen muss?

Der andere Spruch kommt von Jesus:
“Es sei aber euer Ja ein Ja und euer Nein ein Nein!” (Matthäus 5, 37)

In meinem Fall heißt das: Ich habe ja gesagt. Nicht nein. Nicht vielleicht. Ja. Ich muss aufhören Gründe zu suchen und stattdessen Wege finden. Wenn du das hier liest habe ich es geschafft.

Eure Helene Aßmann

Challenge:
Ich möchte dich herausfordern diese Woche bewusst darüber nachzudenken, ob du Wege oder Gründe suchst.

Artikel teilen