Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

30 August 2021

MontagsMutMacher | 30.08.2021

Liebe CVJM-Community! 

Momente der Ruhe im Alltag finden – manchmal gelingt mir das schon sehr gut, aber dann gibt es wieder Wochen, in denen ich das ganz gerne mal vergesse. 

Als ich am Wochenende vom Teencamp in Hoheneiche nach Hause kam, fühlte ich mich so entschleunigt wie lange nicht mehr. Dort stand Gott die ganze Zeit in unserer Mitte und schenkte uns Ruhe und Gelassenheit. Ich hätte nicht gedacht, dass der Alltag mich so schnell wieder einholt.2021 08 30 MMM 2 min
Die ganze Woche vollgepackt mit Diensten im Nebenjob, nebenbei noch eine Hausarbeit für mein Studium schreiben und Freunde und Familie wollen mich auch nochmal sehen, bevor es in zwei Wochen für mich nach Spanien auf Pilgerreise geht. Von der Planung dieser ganz zu schweigen. Achja und Atmen zwischendrin nicht vergessen. Puh.
In meinem Kopf wird in solchen Zeiten dann schnell die Frage laut, wie ich das alles schaffen soll und wann da noch Zeit für mich bleibt. 

Mir fällt dann meist eine Bibelstelle ein. Jesus lädt uns in Matthäus 11, 28 zum Aufatmen ein. „Kommt alle her zu mir, die ihr müde seid und schwere Lasten tragt, ich will euch Ruhe schenken.“ Er wendet sich an all die Menschen, welche vom Stress im Alltag und der daraus wachsenden Verantwortung geprägt sind. Die von der Angst, nicht jedem oder jeder gerecht werden zu können, oder auch von den eigenen Ansprüchen unter Druck gesetzt werden. 

Bei Jesus können wir Ruhe finden. Wir können unsere Sorgen und Lasten bei ihm niederlegen. Er stärkt uns und mit ihm zusammen können wir turbulente Zeiten überstehen. Mit ihm zusammen kann ich das alles schaffen. Deshalb lohnt es sich vor allem in den Momenten, in denen man denkt, keine Zeit zu haben, immer mal wieder mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Ich wünsche Euch eine ruhige Woche!

Eure Pia Steinbrücker 

Challenge:
Nimm dir diese Woche bewusst Zeit für einen Moment der Ruhe.

Artikel teilen