Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

06 September 2021

MontagsMutMacher | 06.09.2021

Liebe CVJM-Community!

Jedes Semester das Gleiche. Prüfungen stehen vor der Tür und ich habe keine andere Wahl als mich tagelang in meinem kleinen dunklen Zimmer einzusperren und zu lernen. Und jedes Semester wieder ärgere ich mich, dass ich nicht schon früher mit dem Lernen angefangen habe.

Auch wenn nicht jeder genau diese Situation kennt wie ich sie eben beschrieben habe, so kennt doch jeder dieses Gefühl:
Ein scheinbar unendlich großer Berg an Aufgaben hat sich direkt vor einem aufgetürmt und egal wie viel man tut, egal wie fleißig man die Aufgaben abarbeitet, der Berg scheint doch nur immer weiter zu wachsen. Man fühlt sich nach und nach von seinen eigenen Aufgaben erdrückt. 
In solchen Momenten denke ich gerne an einen bestimmten Bibelvers:2021 09 06 MMM 2 min

„So spricht der Herr: Gleichwie ich über dies Volk all dies große Unheil habe kommen lassen, so will ich auch alles Gute über sie kommen lassen, das ich ihnen zugesagt habe.“
Jeremia 32,42

Arbeit und alltägliche Aufgaben als Unheil zu bezeichnen wäre von mir wahrscheinlich etwas überdramatisiert. Aber worauf ich aufmerksam machen will, ist das Wissen, das nach einer schweren Zeit, so lange sie auch anhalten mag, immer wieder eine schöne Zeit kommt. Gott ist sich dessen bewusst, dass der Alltag überfordernd sein kann und wir uns manchmal davon erschlagen fühlen. Er verspricht uns aber, dass man auch immer wieder Gutes erleben wird. Außerdem wird uns zugesichert, dass wir von ihm unterstützt werden. Genau diese Unterstützung fühlt man oft erst im Nachhinein, wenn man zurückblickt. Nicht selten merke ich selbst, dass Dinge oft leichter waren als zuerst gedacht.

Falls vor dir gerade eine stressige und gefühlt unendlich anstrengende Woche liegt, dann hoffe ich, dass dir dieser Vers weiterhilft.

Euer Clemens Hartmann

Challenge:
Überlege wann für dich das letzte Mal eine Situation/Aufgabe im Nachhinein viel einfacher war als ursprünglich angenommen. Drücke danach deine Dankbarkeit im Gebet aus, für die Kraft die dir geschenkt wurde, um deine Situation/Aufgabe zu bewältigen.

Artikel teilen