Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

13 September 2021

MontagsMutMacher | 13.09.2021

Liebe CVJM-Community!

Erstens kommt es anders …

… und zweitens als man denkt. Dieser Spruch begleitet mich nun schon 20 Jahre lang, seit ich ihn in einer Zeitung gefunden, ausgeschnitten und an meine Tür geklebt habe. Damals hatte ich gerade meine zweite autoimmune Stoffwechselerkrankung diagnostiziert bekommen und musste neben der körperlichen Erholung auch meine Seele neu ausloten. Und das als 15jährige, kreative und lebenshungrige Jugendliche… 

Seit dieser Zeit ringe ich mit meinen Grenzen. Ich bin ein sehr disziplinierter und perfektionistischer Mensch, auch und besonders was meine Gesundheit betrifft. Und doch habe ich so oft Gefahren und Anzeichen von körperlicher Grenzüberschreitung missachtet. Warum? Weil ich es eben manchmal satt hatte. Dieses ständige messen und kontrollieren, abwiegen und schätzen, spritzen und Tabletten schlucken. Vor allem dann, wenn trotz aller Disziplin die Werte aus dem Lot gerieten. Gott hat mich in diesen Jahren sehr oft aus dem Schlamassel gerettet. Das weiß ich jetzt. Damals war ich einfach nur stinkwütend auf Ihn. Warum immer ich? 2021 09 13 MMM 2 min

In Zeiten, wo ich besonders kämpfen muss, sehne ich mich nach Mutmachern. Nach jemandem, der meine Ängste, meine Sorgen und meine Wut nicht bagatellisiert, sondern mich wirklich aufbaut. Jemand, der mir die Hoffnung zurückgibt, der mir zeigt, dass mein Leben lebenswert ist und ich geliebt werde. Lange habe ich diesen Zuspruch von Menschen erhofft und bin nicht selten enttäuscht worden. Aber es gibt einen Ort, an dem ich auftanken kann. Wo ich weiß, dass mir immer jemand zuhört, egal was ich zu sagen habe. Sogar wenn ich keine Worte mehr finde. 

Ich wünsche dir, dass du Gott in der kommenden Woche als genau diese Kraftquelle erlebst.

Eure Mareike Lerche

Challenge:
Lege ihm alles hin, deine Ängste, deine Unzufriedenheit, deine Enttäuschungen und deine Bedürfnisse. Und dann kommt es eben anders. Aber sehr oft besser als man denkt.

Artikel teilen