Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

27 September 2021

MontagsMutMacher | 27.09.2021

Liebe CVJM-Community!

Wenn ich momentan morgens aufwache, fällt mein Blick auf meinen Balkon, direkt in meinen Pool. Ein lange gehegter Traum! Ok, manche würden es Planschbecken nennen, aber ich bleibe lieber bei „Pool“. Positiv denken! Das ist in den letzten Jahren immer mehr zu meiner Devise geworden.

Es gibt Leute, die immer nur das Schlechte erwarten oder den Mangel sehen. Ich will das nicht! Nicht nur, weil es einen mit der Zeit echt runterzieht, sondern auch, weil ich glaube, dass es falsch ist. Wenn ich immer das Schlechte erwarte, fühle ich mich natürlich gleich bestätigt, wenn irgendwas Blödes passiert. Wenn ich das Gute erwarte, ist es genau umgekehrt. Wir haben jetzt Herbst, die „graue Jahreszeit“. Umso wichtiger finde ich es da, sich nicht gemeinsam mit der Außentemperatur nach unten ziehen zu lassen.

Ich möchte gerade diese Zeit nutzen, um einen Unterschied zu machen. Gott sagt im 2. Timotheus 1,7, dass er uns „keinen Geist der Furcht gegeben hat, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ Für mich heißt das, das Positive (lächeln, hübsche Blätter, heiße Schokolade, etc.) immer über das Negative zu stellen. Wir können gerade in dieser Zeit einen Unterschied machen. DU kannst einen Unterschied machen!! Wenn alle über den starken Wind jammern, dann geh Drachen steigen! Freu dich über deine kuschelig warme Winterjacke, wenn es kälter wird. Sammle schöne bunte Blätter und vor allem Kastanien!! In keiner anderen Jahreszeit ist das möglich!

Ja, wir haben gerade Herbst und vielleicht zieht das einige deiner Freunde runter, aber nichts muss richtig sein, nur, weil es „alle so machen“. Ich bin der festen Überzeugung, dass Gott dich nicht geschaffen hat, um reinzupassen, sondern um rauszustechen! Du bist es, der in deiner Gruppe den Unterschied machen kann. Denke daran: „Gott hat dir nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“ …und der Fröhlichkeit!!

E


Challenge:
Getreu nach dem Motto: „Es ist erst Herbst, wenn man eine Kastanie in der Hosentasche hat.“, suche in dieser Woche nach einer Kastanie und behalte sie in deiner Tasche. Jedes Mal, wenn du sie berührst, lächle! Du hast jeden Grund dazu!

2021 09 20 Banner

Artikel teilen

Evangelisches Jugendwerk