Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

08 November 2021

MontagsMutMacher | 08.11.2021

Liebe CVJM-Community!

Montagmorgen – das ist Stress pur für mich. Heute habe da ich zur ersten Stunde Unterricht. Das ist wirklich sehr früh. 

Ich denke an meine Schüler:  wie sind sie drauf, sind sie schon ausgeschlafen oder was haben sie das Wochenende erlebt, gibt es etwas, das ihnen auf der Seele brennt? Ich frage mich, bin ich selbst gewappnet für unangenehme Fragen, kann ich mich mit allem, was die Heranwachsenden bewegt, auseinandersetzen und will ich das überhaupt? Wie begegne ich dem Schüler, der immer im Vordergrund stehen will oder der mich nervt?

An diesem Morgen begegnet mir eins meiner Lieblingszitate aus der Bibel: „Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, aber Gott sieht das Herz an.“ (1.Samuel 16, 1-13). Es ist die Erwählung des Hirtenjungen David. Samuel wird von Gott beauftragt den neuen König zu salben. Und er macht sich auf zur ausgewählten Familie. Die Söhne der Familie kommen immer Einer nach dem Anderen. Aber jedes Mal, wenn Samuel denkt, der ist es, weil er erwachsen, groß und stattlich ist, verneint dies Gott. Und Samuel fragt, gibt es noch einen Sohn? Ja, bekommt er zur Antwort, aber dieser Sohn ist noch gar nicht erwachsen. Samuel fordert, lasst ihn kommen. David wird geholt und Gott gibt sein okay. Ja, der ist es und er sagt: „Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, aber Gott sieht das Herz an!“ 

Ich glaube ganz fest, wir Menschen sollten dies auch öfter tun. Weg von oberflächlicher Betrachtung hin zum Versuch, mit anderen Augen zu sehen. Das heißt unseren Blickwinkel auf Dinge zu verändern und auch auf mich selbst. Natürlich werde ich weiterhin Menschen treffen, die nicht meinen Erwartungen entsprechen, aber das müssen sie auch nicht. In der Schule muss ich meine Erwartungen klar äußern und sie in Leistungen auch abverlangen, aber ich kann meine menschlichen Erwartungen nicht auf mein Gegenüber übertragen. Jeder Mensch ist von Gott einzigartig geschaffen und das ist auch gut so. Niemand muss für andere perfekt sein, sondern jeder muss lernen, auf Menschen unvoreingenommen zuzugehen. 

Eure Conny Schmidt

Challenge: Die Begegnungen, die du diese Woche mit interessanten Menschen hast – habe den Mut, einander mit anderen Augen zu sehen. 

2021 09 20 Banner

Artikel teilen

Evangelisches Jugendwerk