Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

06 Dezember 2021

MontagsMutMacher | 06.12.2021

Liebe CVJM-Community!

„Lasst uns froh und munter sein, und uns recht von Herzen freun! Lustig, lustig, tralalalala…“

Heute ist Nikolaus-Tag! Traditionell werden am Abend vorher Stiefel geputzt und vor die Tür gestellt, damit der Nikolaus kleine Geschenke wie Lebkuchen, Nüsse, Äpfel und Mandarinen bringen kann. Ein schöner Brauch, oder? Doch wer steckt eigentlich hinter der Person Nikolaus?

Der historische Nikolaus lebte im 3./4. Jahrhundert n. Chr. in der heutigen Türkei. Mit 19 Jahren wurde er zum Bischof von Myra ernannt, kurz danach wurde er jedoch unter der Christenverfolgung des römischen Kaisers gefangen genommen und gefoltert. Später nahm er am ersten ökumenischen Konzil der Kirchengeschichte teil, dem Konzil von Nizäa im Jahre 325 n.Chr. Nikolaus von Myra starb an einem 6. Dezember, wurde später heiliggesprochen und galt seither als Schutzpatron zahlreicher Orte, Gruppen und Berufe.

Einer Legende zufolge kam er eines Nachts an einem Haus einer armen Familie vorbei. Damit die drei Töchter nicht mehr ihr Geld mit Prostitution verdienen mussten und heiraten konnten, warf Nikolaus drei Goldklumpen durch das Fenster. Manchmal wird die Figur deshalb mit drei goldenen Äpfeln oder Kugeln dargestellt.

In der letzten Strophe des bekannten Nikolausliedes heißt es: „Niklaus ist ein guter Mann, dem man nicht genug danken kann.“ Für wen oder was bist du heute dankbar? Ist nicht auch Gott derjenige, dem man nicht genug danken kann? Mit welchen Dingen bist du von ihm beschenkt? Ich wette, dass diese Geschenke weitaus wertvoller sind als ein paar Lebkuchen und Mandarinen…

Eure Ruth Eggert

Challenge:
Mache heute einer Person deiner Wahl, die vielleicht nie damit gerechnet hätte, eine kleine Nikolaus-Freude! :)

2021 09 20 Banner

Artikel teilen

Evangelisches Jugendwerk