Eingabehilfen öffnen

13 Dezember 2021

MontagsMutMacher | 13.12.2021

Liebe CVJM-Community!

Alle Menschen, die mich gut kennen, wissen dass mein Orientierungssinn sehr schlecht ausgeprägt ist. Also wirklich schlecht. Wenn ihr mal eine seht, die mitten in der Stadt steht und sich mit einem Handy in der Hand um die eigene Achse dreht, bin das wahrscheinlich ich, die versucht herauszufinden in welche Richtung mich Google Maps schicken will.

Manchmal hätte ich auch für andere Dinge gerne ein Google Maps. Für den Glauben zum Beispiel. Die Menschen wiederum, die genau wissen, wo ich wohne, sagen jetzt: naja zum Glauben geht´s einmal die Straße rüber. Aber es ist eben doch etwas komplizierter.

Vor vielen Jahren begegnete mir bei einem Kirchentag für Christenlehrekinder ein Bibelspruch. „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Johannes 14.6) Später wurde das mein Konfispruch. Obwohl dieser Satz den Jesus spricht, eine Ausschlussformulierung beinhaltet, „du schaffst das nicht, wenn du nicht an mich glaubst“, hatte es auf mich eher immer eine beruhigende Wirkung. Jesus steht wie ein Wegweiser auf halber Strecke. Wenn man ihn erreicht, seine Worte hört und nach ihnen lebt, kommt man seinem Ziel immer näher. Die große Herausforderung zu Glauben und bei Gott zu sein, wird dadurch irgendwie einfacher und erreichbarer gemacht. Denn bevor ich mich auf diesem Weg verirre, weil ich nur das weit entfernte Ziel vor Augen hab, sollte ich lieber den Ort, an dem ich jetzt bin und ein paar Schritte weiter betrachten.

Inspiriert zu diesem Text, hat mich ein Mensch, mit dem ich vor kurzem ein tolles Gespräch geführt habe und der mich zum Schluss fragte: Wie hast du es mit dem Glauben? Tja, wie sieht es damit aus? Ich würde sagen: Ich bin auf dem Weg.

Eure Maja Braunmiller

Challenge:
Nutze doch mal die freie Zeit zum Beispiel auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit, um über deinen Glauben nachzudenken. Wie nah stehst du Gott und möchtest du ihm näherkommen?

2021 09 20 Banner

Evangelisches Jugendwerk