Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

27 Dezember 2021

MontagsMutMacher | 27.12.2021

Liebe CVJM-Community!

Heute ist schon der 27.12.2021. Der Heilige Abend und die zwei Weihnachtsfeiertage sind vorbei.

Der letzte Montag im Jahr 2021 beginnt. Ich habe noch so viel zu erledigen. Dieses Jahr ist wieder einiges liegen geblieben. Eigentlich wollte ich doch noch so viel fertig machen. Wieder habe ich einige Punkte auf meiner To-Do-Liste nicht geschafft.
Seit Mitte Juli hatte unser dreijähriger Sohn auf dieses Weihnachten hingefiebert. Es war auch das erste Weihnachten, was er bewusst erlebte und er hatte dafür auch schon einen ganz speziellen Weihnachtswunsch. Er konnte den Heiligen Abend kaum noch erwarten. Immer wieder fragte er meinen Mann Johannes oder mich: „Wann gibt es endlich Geschenke?“ und „Wann fahren wir zu Oma bzw. zu den Großeltern?“
Kannst du dich noch an diese Vorfreude erinnern, als du ein Kind warst? Mir ist es nicht anders ergangen. Ich habe sozusagen ab meinem Geburtstag im April auf die Geschenke zu Weihnachten hingefiebert und konnte es nur schwer erwarten, endlich diese zu bekommen.
Ich frage mich, ob wir Erwachsenen genauso in Aufregung und Erwartung auf die Geburt Jesus sind, wie die Kinder, die es kaum aushalten können, Geschenke zu bekommen.

Ich wünsche mir, dass unser Sohn mit seinen Geschenken sehr lange spielen wird und sie sehr lange aktuell für ihn sind und er nicht schon am 27.12. kein Interesse mehr an ihnen hat. Genauso hoffe ich für uns alle, dass die Weihnachtsbotschaft wieder ganz neu und lange Einkehr in unsere Herzen hat und nicht bereits am 27.12. wieder untergegangen ist in dem wiederkehrenden Arbeitsalltag oder den Do-To-Listen bzw. Besorgungen, die unbedingt im alten Jahr noch gemacht werden müssen.

Eine gesegnete letzte 2021-Woche, (Ihre/eure)
Katarina Ehrhardt

Challenge: Erinnere dich an deine Geschenke und die Menschen, die sie dir geschenkt haben. Was bedeuten dir diee Menschen?

2021 09 20 Banner

Artikel teilen

Evangelisches Jugendwerk