Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

31 Januar 2022

MontagsMutMacher | 31.01.2022

Liebe CVJM-Community!

Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! – Du bist mein. Mein Schatzzz!

„Gollum, gollum.“ Gollum, dieses Wesen aus dem unterirdischen See mitten im Nebelgebirge, kennen wir alle. „Gollum, gollum“, seine Eigenbezeichnung, entstanden durch den dunklen Einfluss des Rings, ist dabei nicht sein richtiger Name.

Den findet in „Der Herr der Ringe“ erst Frodo heraus, der sich durch viel Liebe und Nachsicht, eine Beziehung zu der verwahrlosten Kreatur aufbaut. Er sieht das Gute in Gollum, den Hobbit, den „Sméagol“. Ja, Frodo nennt ihn bei seinem Geburtsnamen, der vielleicht auch nicht der schmeichelhafteste ist (altengl., smeah: durchdringend, kriechend).

Das ist aber erstmal nicht so wichtig, Sméagol fühlt sich angenommen und wahrgenommen, beginnt sogar, sich zu bessern und der bösen Macht abzuschwören.

Auch in der Bibel spielen Namensänderungen oder Namen an sich sehr oft eine wichtige Rolle. Z.B. werden im Alten Testament aus Abram und Sarai, Abraham (Vater vieler Völker) und Sara (Fürstin) und im Neuen Testament erhält der einfache Fischer Simon den Beinamen Petrus (Fels). In alle diese Namen legt Gott eine Prophezeiung (vielleicht musste deshalb auch Sméagol so werden ;)), von Abraham und Sara stammt ein ganzes Volk ab und auf Petrus wollte Jesus „seine Kirche bauen“.

Ich glaube, diese Bedeutung der Namen ist nicht nur biblischen oder fiktiven Figuren vorbehalten, sondern auch heute stehen hinter Heike, Thomas und Tina diese Bedeutungen. Das hat nichts mit Aberglauben zu tun, sondern eher mit Gottes Vorsehung, Seiner Vorstellung, wie wir, wer wir mal werden sollen.

Insofern bin ich mit Konstantin Immanuel ganz zufrieden. Beständig – ist Gott mit uns.

Eine gesegnete Woche wünscht euch

Euer Konstantin Stawenow

Challenge: Höre dir das Lied „Love Calls By Your Name” (Songs Of Love and Hate) von Leonard Cohen an.

Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! (Jes 40,1)2021 09 20 Banner

Artikel teilen

Evangelisches Jugendwerk