14 Februar 2022

MontagsMutMacher | 14.02.2022

Heute ist ein ganz besonderer Tag: Ich habe mein Debüt und darf für euch das erste Mal schreiben. Und es ist Valentinstag. Seit ein paar Jahren vergesse ich diesen besonderen Tag nicht mehr, weil ein paar sehr großartige und engagierte Menschen diesen Tag zum Anlass nehmen, auf den Erfurter Straßen Rosen zu verteilen.

Einsamkeit ist kein schönes Gefühl, gerade am Valentinstag und auch nicht, wenn die letzten zwei Jahre von einer beschissenen Krankheit bestimmt waren, die es verlangte, dass wir alle mehr Abstand halten. Der Valentinstag wirkt dann oft wie ein Zerrspiegel, der uns merkwürdige Vorstellungen von Liebe und Beziehungen vorgaukelt.

Die Bibel hat ein viel breiteres Verständnis von Liebe, als wir oft begreifen können. Ein Versuch die Liebe in Worte zu fassen, findest du im ersten Korintherbrief (1. Kor. 13) und selbst diese wunderschöne Ausführung ist noch nicht vollständig.

Das Konzept, Liebe nur in einer Partnerschaft zu finden, wird dem Anspruch der Bibel nicht gerecht. Ganz im Gegenteil, es entgeht uns der größte Schatz, den uns Gott anvertraut hat. Unser Blick sollte sich weiten, damit wir erleben und erfahren können, wie Liebe von Gott aus gedacht ist.

Denn es ist mehr als nur ein Konzept. Was uns in der Bibel vorgeschlagen wird, ist die Liebe zum alles bestimmenden Prinzip in unserem Leben zu machen.

Lass uns zusammen die ersten Schritte gehen. Wir alle haben Menschen, die uns wichtig sind. Wir können die Liebe in diesen Beziehungen sichtbar zu machen. Ein Bewusstsein dafür, wo wir schon geliebt werden, ist eine gute Medizin gegen Einsamkeit. Und Schritt für Schritt, angefangen bei unseren Freunden, können wir lernen, was es bedeutet wirklich geliebt zu werden.

Zum Schluss hilft es auch, den Valentinstag nicht zu ernst zu nehmen, oder besser: Zu verstehen, worauf es wirklich im Leben ankommt,

Gezeichnet, Julius Halm

Challenge: Gibt es Menschen, die dir ganz besonders wichtig sind im Leben? Teile diesen Menschen in dieser Woche mit, dass Sie dir viel bedeuten.

2021 09 20 Banner