Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

06 Februar 2023

MontagsMoMent | 06.02.2023

Liebe CVJM-Community!

Lebe ich eigentlich ein Leben in der Nachfolge Jesu? Für mich als konvertierten Atheisten ist das ein brisantes Thema. Was bedeutet in die Nachfolge Jesu gehen? Losziehen in Sandalen und Tuchgewand und das Evangelium verkünden? In Anbetracht all des Schlechten in der Welt, im Großen wie im Kleinen, fühle ich mich manchmal schon überwältigt. Was soll ich kleines Licht da bitte ausrichten? Ich kann doch eh keinen Unterschied machen. 

Oder?

Ich hatte erst vor Kurzem ein entsprechendes Erlebnis. Eine alte Dame aus meiner Wohngegend (ich wohne im Plattenviertel) sprach mich auf der Straße an. Ich kam von meinem Mittagsspaziergang. Es nieselte leicht. Ich sagte keinen Ton zu der Dame, ich lächelte sie bloß freundlich an. Ihr reichte das als Anlass mir von ihrem Leben zu erzählen. Noch mal fürs Protokoll: ich hatte keine Ahnung, wer diese Frau war, ich hatte sie noch nie gesehen. Wir liefen ein Stück. Als sich unsere Wege nun trennten schaute sie mich mit großen Augen an und fragte mich, ob ich in dem Block da hinten wohne. Ich bejahte. Und ob ich da seit Mai wohne. Auch das bejahte ich. Ihre Miene hellte sich auf und sie meinte zu mir: „Na klar, ich wohne in dem Block dahinter. Du hast mich im Sommer schon mal so nett auf der Straße angesprochen und dich mit mir unterhalten. Deswegen habe ich dich gleich wieder erkannt!“ Ich war sprachlos. Das musste locker 6 Monate her sein. Und ich erinnerte mich nicht mal daran! Sie sagte dann noch zu mir, bevor sie von dannen zog: „Weißt du, du bist eine echt schöne Frau.“ Ich war nass, meine Haare klebten mir am Schädel und mein Gesicht war rot vor Kälte. Aber das meinte sie nicht. Sie meinte die Schönheit, die Jesus Christus aus mir strahlen ließ. 

Kleine Challenge für die kommende Woche: Sprich eine fremde Person auf der Straße an und sag ihr etwas Freundliches. Vielleicht hat sie ja eine coole Frisur, abgefahrene Schuhe oder eine faszinierende Ausstrahlung? Dann sag ihr das ? Du machst den Unterschied!

Eure
Gina Weschenfelder

 

 

Artikel teilen

Evangelisches Jugendwerk