Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

19 Juni 2023

MontagsMoment | 19.06.2023

Liebe CVJM-Community!

Lasst uns über Geld reden!

Welche Gefühle hast du, wenn du an Geld denkst? Spürst du Traurigkeit, Angst oder Frust, vielleicht weil du Armut oder Not erlebst oder befürchtest? Oder gehörst du zu denen, die Geld als Möglichkeit zum Einkaufen, Reisen oder Investieren erleben? Verbunden mit der Freude über die Fülle, Einfluss und Rendite?

Was auch immer du gerade fühlst, deine Gefühle entstehen in dir! Die Ursachen bzw. Quellen könnten in deinen Erfahrungen liegen oder in denen, deiner Vorfahren. Vielleicht liegen Sie auch in deinen Annahmen, Befürchtungen oder Existenzängsten?

Ich habe Zeiten erlebt, in denen ich viel Geld zur Verfügung hatte und Zeiten, wo es nicht bis zum Monatsende reichte und mich Sorgen quälten. Nach und nach wird mir jetzt bewusst, dass meine Zufriedenheit nicht zwangsläufig mit meinem Kontostand zusammenhängen muss. Ich kann Einfluss darauf nehmen, ob ich meine Lebensfreude und Kraft an das Geld binde oder nicht.

Löse ich die Bindung zwischen mir und dem Geld, kann ich meine Perspektive ändern, z.B. so: Ich bin dankbar für das Geld, was ich erhalte. Und auch für das, wofür ich es eintausche. Ich freue mich z.B., mir ein Müsli zum Frühstück leisten zu können. Oder mit der Bahn zu fahren, statt zu laufen. Oder anders rum… Ich freue mich, dass es Möglichkeiten gibt, etwas von meinem Geld weggeben zu können, z.B. als Steuer für die Allgemeinheit oder als Spende für die Gemeinde.

Das klingt für mich noch etwas komisch. Traurig spüre ich, wie sehr ich noch an das Geld gebunden bin. Aber das Reden übers Geld und das bewusste Fühlen helfen mir, mich von seinem Einfluss zu lösen. Denn es gibt Wertvolleres in meinem Leben, z.B. Beziehungen, mein Glauben und Vertrauen.

Vertrauensvolle Grüße sendet Euch Euer

Otmar Iser

Challenge: Finde mit mir heraus, was sich in dir und deiner Umwelt ändert, wenn Geld für dich immer weniger bedeutsam wird!

 

 

 

Artikel teilen

Evangelisches Jugendwerk