Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

26 Juni 2023

MontagsMoment | 26.06.2023

Liebe CVJM-Community!

Es gibt dieses wunderbare Sprichwort: „Der Glaube versetzt Berge“.

Ich dachte früher immer, dass damit gemeint ist, wenn ich nur in meinem stillen Kämmerchen lange und intensiv genug bete, dann wird der liebe Gott mich schon erhören. An einem Ostersonntag hatte ich in der Gemeinde aber ein Erlebnis, was mich zum Umdenken in dieser Angelegenheit anregt.

Wir feiern Gottesdienst in einer Mehrzweckhalle. Die Gemeinde muss die Halle immer vorher selbst bestuhlen und den Boden mit Bahnen auslegen, damit er nicht zerkratzt. Direkt nach dem Gottesdienst müssen wir das alles auch wieder wegräumen. Eine elendige Plackerei. Wir haben viele Helfer, die sich von Woche zu Woche mit den Hallendienst abwechseln.

Am Ostersonntag war einer meiner Glaubensbrüder an der Reihe, der sich das Knie verknickt hatte. In der Fürbitte hat er darum gebetet, dass viele Helfer nach den Feierlichkeiten die Halle mit aufräumen mögen. Ich wollte dabei eigentlich auch helfen. Nach dem Gottesdienst habe ich mich fünf Minuten mit jemandem aus der Gemeinde unterhalten und dem Treiben den Rücken gekehrt. Danach war die Halle schon aufgeräumt. Ich war total baff. Normalerweise dauert es locker drei bis vier Mal so lange, dass die Halle wieder flott ist.

Insofern kam mir der Gedanke: was, wenn mit „der Glaube versetzt Berge“ gemeint ist, dass, wenn nur genug Leute dem Herrn Jesus nachfolgen. Wenn nur genug Leute mit dem Willen Gutes zu tun angesteckt werden. Dann ist auch das Verschieben eines Berges möglich. Wenn ich alleine mit einer Spitzhacke auf das Ding eindresche, steh ich in 200 Jahren noch. Wenn aber 10.000 Menschen den Berg bearbeiten. Dauert es vielleicht nur ein paar Minuten. Wie mit der Halle nach dem Gottesdienst.

Einen kraftvollen Start in den Tag

Gina Weschenfelder

Challenge: Wo beginnt Veränderung bei dir selbst? Was kannst du Gutes tun? Teil das mit anderen und staune, was die Kraft der Mehrheit bewirken kann!

 

 

 

Artikel teilen

Evangelisches Jugendwerk