03 Juli 2023
# Topics

MontagsMoment | 03.07.2023

Liebe CVJM-Community!

Heute startet die letzte Schulwoche in Thüringen und schon am kommenden Wochenende beginnen unsere ersten Freizeiten. Gemeinsam erleben wir intensive Tage und Wochen, sind unterwegs mit verschiedenen Fragen. Zum Beispiel, ob ich dazu gehöre, ob ich schön bin und wann das Gute beginnt?

Aber wie erlebe ich gelingendes Leben? In der Rückschau, in der Zukunft oder im Jetzt?

Am Anfang des 9. Kapitels im Lukasevangelium sendet Jesus seine Jünger aus:

>> Jesus rief die Zwölf zusammen. Er gab ihnen Kraft und Vollmacht, alle Dämonen auszutreiben und Krankheiten zu heilen. Er sandte sie aus, um das Reich Gottes zu verkünden und die Kranken gesund zu machen. Er sagte zu ihnen: »Nehmt nichts mit auf den Weg: keinen Wanderstock, keine Vorratstasche, kein Brot, kein Geld und kein zusätzliches Hemd. Wenn ihr in einem Haus aufgenommen werdet, bleibt dort und zieht von dort aus weiter.  Wenn euch die Leute nicht aufnehmen: Verlasst die Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen. Dadurch sollen die Leute erkennen, dass ihr Verhalten Folgen haben wird.«  Die Jünger zogen los und wanderten von Dorf zu Dorf. Überall verkündeten sie die Gute Nachricht und heilten die Kranken. <<

Was ich faszinierend finde, ist, dass Jesus im JETZT wirkt.

All die Begegnungen, die Jesus mit Menschen in der Bibel hat, wirken im Jetzt. Die Jünger werden in dieser Szene ausgestattet für den Auftrag im Jetzt. Und so tut es Jesus auch mit uns.

Vielleicht sollen wir nicht alles stehen und liegen lassen oder nichts mitnehmen auf dem Weg in einer Freizeit, aber Jesus wird hier und heute wirken. Damit rechne ich.

Er fordert dich und mich zur Nachfolge auf. Im Jetzt.

Im Jetzt müssen wir vielleicht noch so manches durchackern und arbeiten uns Schritt für Schritt nach vorn. Im Hier und Jetzt ist Jesus Wirken erlebbar.

Das wünsche ich dir für diese Woche!

Herzlichst eure
Nicole Fraaß

Challenge:       Sei kurz still und sprich aus, was dir von Jesus im Hier & Jetzt wünschst.

Evangelisches Jugendwerk