31 Juli 2023
# Topics

MontagsMoment | 31.07.2023

Was braucht der Mensch, um Mensch zu sein? Um sich von Tieren oder künstlichen Intelligenzen zu unterscheiden? Was macht ihn vielleicht auch zum Menschen?

Eine Fragestellung, die Johannes Hartl aufgeworfen hat, bewegt mich.

Unsere Welt ist gekennzeichnet von Nachrichten und Zukunftsszenarien, die negativ sind. Seit mehreren Jahrzehnten werden in Science-Fiction Filmen, eine Menschheit gezeigt, die alles zerstört und deshalb woanders hin fliehen muss. Es scheint nicht mehr erstrebenswert, Mensch zu sein. Manche meinen, dass es besser wäre, die Menschheit würde aussterben. Junge Menschen entscheiden sich heute bewusst dagegen, Familien zu gründen. Und sicherlich ist die Klimakrise da ein entscheidender Faktor. Aber es ist auch die Haltung zum Menschen: Hat er nur eine Funktion? Brauche ich ihn als Arbeitskraft oder was für eine Haltung habe ich?

Johannes Hartl hat drei Nährstoffe benannt, die wir als Menschen brauchen, um weiterhin Mensch zu sein.

Es sind: Verbundenheit, Sinn und Schönheit.

1. Verbundenheit: Wir brauchen starke tiefe Beziehungen. In einer Welt, die so schnell ist, in der man sehr viele Freude auf sozialen Medien haben kann; in einer Zeit, in der so viele Menschen allein leben, ist Vereinsamung eine der größten Herausforderungen. Es braucht es Verbundenheit, tiefe Beziehungen, Verlässlichkeit.
  2. Sinn: Wir sind als Menschen auf der Suche nach dem Sinn des Lebens oder brauchen etwas Größeres, dem wir uns zuordnen oder unterordnen. Für manche ist es ihr Verstand oder Geld oder eben Gott. Wenn wir einen Sinn im Leben sehen, dann können wir vieles ertragen oder einordnen, was wir vielleicht auch erleiden im Leben. Sinn ist das, was uns durchträgt und den Unterschied macht.
  3. Schönheit. Was uns von Tieren und künstlicher Intelligenz unterscheidet ist, dass wir einen Sinn für Schönes haben und uns daran erfreuen, Kunstvolles erschaffen können. Man kann Dinge einfach funktional machen oder eben Funktion mit Design/Schönheit verbinden.

Einen schönen Start
Nicole Fraaß

Challenge:       Was brauchst du, um dich als Mensch zu fühlen? Schreib es dir in die Handfläche.