11 September 2023
# Topics

MontagsMoment | 11.09.2023

ich denke momentan oft über Abschied und Neuanfang nach

So oft schließt sich im Leben eine Tür, wofür sich eine andere öffnet. Mein Traineejahr ist zu Ende und ich blicke auf eine unglaublich wertvolle und gesegnete Zeit zurück. Das Schwerste ist jetzt Abschied zu nehmen und einen Neuanfang zu wagen. Es heißt, einen Schritt aus der eigenen Komfortzone hinaus in ein neues Abenteuer des Lebens zu gehen.

Oft denken wir im Leben lange darüber nach und zweifeln daran, ob die Entscheidung, die wir treffen, die richtige ist oder welche Konsequenzen eine Entscheidung hätte. Wir reden mit Gott darüber, erwarten vielleicht eine Antwort, möchten diese Entscheidung nicht allein treffen.

In der Bibel spricht uns Gott dafür zu: „Ich bin der Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft und dich leitet auf dem Wege den du gehst“ (Jesaja 48,17).

Wenn ich mich ins Auto setze und eine Strecke fahren möchte, die ich noch nicht kenne, schalte ich oft Google Maps ein. Aber vor allem steige ich zur Sicherheit mit einer Person ins Auto, die den Weg kennt. Wie unser Navigationsgerät im Auto stellt Gott uns im Leben auch mehrere Wege zur Auswahl. Wählen wir lieber die Landstraße oder die Autobahn für unser Leben? Wählen wir einen etwas längeren Weg oder die kürzeste Route?

Ich finde es sehr ermutigend, dass Gott uns die Freiheit gibt, unsere Entscheidungen zu treffen und unseren Weg mitgeht. Auch wenn es vielleicht nicht der richtige Weg ist, geht er die Wege mit uns, er lässt uns nicht allein. Vielleicht verfahren wir uns auf unserem Weg auch und finden uns mitten im Wald in einer Sackgasse wieder. Aber auch dort können wir umdrehen und uns voller Vertrauen aufmachen und einen neuen Weg suchen. Und wir können uns sicher sein, dass wir auf allen Wegen, den besten Beifahrer an unserer Seite haben und das ist Gott.

Eure
Neele Bretschneider

Challenge: Steig diese Woche, vielleicht mal ganz bewusst mit Gott in dein Auto, auf dein Fahrrad, in die Bahn etc.