Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

02 Oktober 2023
# Topics

MontagsMoment | 02.10.2023

Liebe CVJM-Community!

„Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob“ - Römer 15,7

Dieser Vers ist mir in der letzten Zeit an unterschiedlichen Stellen immer wieder begegnet. Dabei hat mich die Frage nicht, warum es uns manchmal so schwerfällt, „Andere“ anzunehmen oder sogar zu lieben, nicht mehr losgelassen. Und wieso es trotz Bemühungen manchmal schwer ist, anzunehmen und nicht abzulehnen, zu vertrauen und nicht zu misstrauen, Verhalten zu akzeptieren und nicht vorher zu verurteilen. So oft ist unser Leben von richtig oder falsch geprägt und so oft haben wir auch selbst Angst vor Konsequenzen oder dem Ausschluss, weil wir vielleicht „anders“ sind. Bei all dem bleibt das Miteinander gerne mal auf der Strecke, weil jede/r für sich durchs Leben wuselt. Jesus kann uns hier zum Vorbild werden. Jesus ist auf die Menschen zugegangen, besonders auf diejenigen, die ausgeschlossen wurden. Er hat diese Menschen angenommen, akzeptiert und geliebt. Jesus lädt uns zu sich ein und wir dürfen kommen, so wie wir sind.

Aber wie kann das für uns gelingen? Wir nehmen uns einander an, wenn wir uns für unser Gegenüber interessieren, wenn wir uns bemühen, den/die andere/n zu verstehen, wenn wir den ersten Schritt machen und auf den/die andere/n zugehen. Annehmen heißt, zu einer anderen Person „Ja“ zu sagen. Wenn wir es schaffen, über unseren Schatten zu springen, wenn wir es schaffen, nicht vorher zu urteilen, dann würde die Chance für eine Beziehung bestehen und vielleicht sogar für eine Freundschaft. Sich einander anzunehmen gelingt, wenn wir zueinander freundlich sind und uns gegenseitig ermutigen. Wir können füreinanderbeten und Segen, wie Jesus wirkt.

Eure Lea Bernardy

Challenge: Such dir eine Person, der du gerne mehr/besser begegnen möchtest und bete ganz bewusst für diesen einen Menschen. Vielleicht hast du ja sogar den Mut für einen weiteren Schritt wie zum Beispiel ein Gespräch, ein Lächeln, eine Aufmerksamkeit.

 

 

 

 

Artikel teilen

Evangelisches Jugendwerk