Eingabehilfen öffnen

01 Dezember 2023

Tobias Faix neuer Rektor der CVJM-Hochschule

PROFESSOR TOBIAS FAIX WURDE AM 28. NOVEMBER VOM SENAT DER CVJM-HOCHSCHULE EINSTIMMIG ZUM NEUEN REKTOR GEWÄHLT.

Die Wahl zum Rektor wurde heute (30.11.2023) durch den Aufsichtsrat sowie die Gesellschafterversammlung der CVJM-Bildungswerk gGmbH bestätigt, sodass Professor Faix sein neues Amt ab dem 1. Dezember 2023 ausübt.

Tobias Faix ist seit 2015 Professor für Praktische Theologie an der CVJM-Hochschule, leitet dort den Master-Studiengang "Transformationsstudien: Öffentliche Theologie und Soziale Arbeit", das "Forschungsinstitut empirica für Jugend, Kultur und Religion" und ist Herausgeber verschiedener Podcasts.

Nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses zeigt sich Tobias Faix bewegt und erfreut. "Ich bedanke mich für das ausgesprochene Vertrauen des Senats, der Hochschule und des Trägers. Es ist mir eine Freude und Ehre, für die CVJM-Hochschule in dieser Position zu arbeiten, um den erfolgreichen Weg der letzten Jahre fortzusetzen und in herausfordernden Zeiten mit einem großartigen Team weiterzuführen. Besonders möchte ich mich an dieser Stelle bei meinem Vorgänger Rüdiger Gebhardt für die gute gemeinsame Arbeit in den vergangenen acht Jahren bedanken", so Faix.

Im Namen des Betreibers der CVJM-Hochschule, dem Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Deutschland, beglückwünscht dessen Präses Steffen Waldminghaus Tobias Faix zu seinem neuen Amt. Waldminghaus betont: "Ich bin dankbar für das bisherige jahrelange vertrauensvolle Miteinander und wünsche Tobias Faix Gottes Segen für seine neuen Aufgaben. Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit!"

Leidenschaft für Transformation, Veränderung und Vielfalt

Tobias Faix wurde 1969 in Mannheim geboren. Er ist verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und lebt in Marburg an der Lahn.

Seine akademische Laufbahn führte ihn von der Biblisch-Theologischen Akademie Wiedenest und der Columbia International University (South Carolina, USA) an die Universität of South Africa (UNISA), wo er im Bereich der Missionswissenschaften über die Thematik "Gottesvorstellungen bei Jugendlichen" promovierte.

Von 2005 bis 2015 war Tobias Faix Dozent am Marburger "Bildungs- und Studienzentrum" und entwickelte dort den Studiengang der Transformationsstudien, den er 2015 an der CVJM-Hochschule als Masterstudiengang etablierte.

Tobias Faix hat über 30 Bücher in den Bereichen Jugendarbeit und Gemeindeentwicklung geschrieben. Er ist Mitglied in verschiedenen internationalen Gesellschaften im Bereich der Praktischen Theologie und Missionswissenschaft, wie z. B. der International Academy of Practical Theology (IAPT), der International Society für Empirical Reseach in Theology  (ISERT)  oder der International Association for the Study of Youth Ministry (IASYM).

Faix ist Teil der Steuergruppe des neuen Kammernetzwerks der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und leitet dort den Bereich der "sozial-ökologischen Transformation". Er engagiert sich ehrenamtlich darüber hinaus in der Landessynode und beim Reformprozess der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW)  und in dem kirchlichen Startup UND Marburg.

"Tobias Faix wird zukünftig seine Expertise für Transformationsprozesse in Kirche und christlicher Jugendarbeit in die Weiterentwicklung der CVJM-Hochschule einbringen. Das wird uns helfen, unsere Bildungsarbeit in eine gute und tragfähige Zukunft weiterzuentwickeln. Daher freue ich mich außerordentlich über seine Kandidatur und die Wahl zum neuen Rektor", betont Prof. Dr. Germo Zimmermann, der als Prorektor kommissarisch die Leitung der CVJM-Hochschule übernommen hatte.

Weitere Informationen zu Prof. Dr. Tobias Faix finden Sie hier.

Evangelisches Jugendwerk