Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

27 April 2020

MontagsMutMacher: Beziehungen

Liebe CVJM-Community!

Ich möchte euch in meine neueste Entdeckung hineinnehmen. Zur Zeit darf ich mich nämlich für die Predigt mit Josef auseinandersetzen. Seine Geschichte findet sich vorne in der Bibel, im 1.Buch Mose ab Kapitel 37. Wenn du Netflix-Spannung offline erleben willst, ist diese Geschichte schon nah dran an Dramatik! Lies gerne mal nach! Josefs Familie ist nämlich alles andere als perfekt! Es kracht und knirscht. Die Eifersucht kocht über. Harmonie und Frieden sind Fremdworte.

Mich hat es einerseits schockiert und andererseits auch berührt. Denn mir kommt mein Leben so oft alles andere als perfekt vor. Mehr Shine als Sein – lautet die Mainstream-Devise, um gut durchzukommen. Was für ein Mist! Gott schreibt mit Josef und mit seiner echt schrägen Familie Geschichte. Gott lässt sich nicht abhalten von unseren Unzulänglichkeiten. „Gott schreibt auf krummen Linien gerade“ – dieser Satz meines alten Freundes bewegt mich immer wieder. Josef sagt am Ende zu seinen Brüdern: Ihr habt Böses gegen mich im Sinne gehabt, Gott aber hatte dabei Gutes im Sinn, um zu erreichen, was heute geschieht: viel Volk am Leben zu erhalten. (1.Mose 50,20)
Gott braucht dich nicht als Held, als Tochter einer heilen Familie, als perfekten Vater, als vorbildliche Schwester. Er ist schon hier und jetzt mit dir unterwegs. Weil es auf ihn ankommt, muss mein Leben nicht scheinen, sondern ich darf (bei ihm) sein.

Hier kommt eine Challenge für die neue Woche:
Schreibe Beziehungen auf für die du dankbar bist und die, welche dir ganz schön zu schaffen machen.
Dann bete für jede Person, die du aufgeschrieben hast.

Herzliche Grüße von
Sara

1. Mose 50 20 klein

Artikel teilen

Fachlich pädagogische Leiterin