Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

04 Mai 2020

MontagsMutMacher: Gesehen

In dieser Corona-Zeit ist alles irgendwie anders. Die einen haben sehr viel Angst und sind verunsichert. Andere wissen nicht, wie es mit der Schule klappen soll. Manchen ist total langweilig. Wieder andere wissen nicht, wie sie die vielen neuen Aufgaben schaffen sollen. Jeder vermisst etwas und jemanden: Freunde, Familie, echte soziale Kontakte, zusammen chillen oder endlich mal wieder zusammen grillen.
Vielleicht wartest du auch gerade auf eine Antwort oder Reaktion von Gott und kannst diese gerade nicht so wirklich empfangen. In manchem schlechten Gedanken und einem übervollen Kopf scheint gerade kein Platz für Gottes Stimme zu sein.
Ich finde mich zumindest in diesen Beschreibungen wieder.

Vor ein paar Tagen bin ich über die Geschichte von Hagar gestolpert. Hagar ist eine Sklavin von Sarai und Abrams, die eine Leihmutterschaft übernehmen muss und aufgrund von massivem Mobbing in ihre alte Heimat Ägypten flieht. An einem Brunnen begegnet ihr ein Engel Gottes. In dem Gespräch fallen die zwei wichtigsten Sätze für Hagar und eigentlich die zwei wichsten Sätze für dich und für mich: Woher kommst du und wohin gehst du?

Hagar bekommt die Erkenntnis: Du bist ein Gott, der mich sieht. (1. Mose 16,13)
Hagar spricht ihr Problem an. Sie drückt alle ihre Sorgen und Ängste aus und bekommt diese Erkenntnis. Sie geht danach zurück zu Sarai und Abrams und bekommt den Sohn Ismael.

Gott sieht mich an. Er übersieht mich nicht. Gott kennt alle meine Sorgen und Ängste. Und er ist es, der sich um mich kümmert, und mit mir neu anfangen will.
Ich möchte dich ermutigen, deine Ängste und Sorgen vor Gott auszusprechen. Du kannst das auch mal ganz kreativ machen. Z.B. einen Stein beschriften und in den nächsten Bach oder See werfen. Ein Zettel beschreiben und verbrennen (bitte ohne Weiteres dabei anzuzünden) oder ihn zerkleinern mit einer Schere.

Deine Challenge für diese Woche:
> Was siehst du? Mache ein interessantes Foto oder erstelle eine Zeichnung, von etwas, was dir überraschend begegnet.
> Gib es weiter! Druck es oder fotografiere es ab und schicke es an eine Person mit einer kleinen Grußbotschaft.

Bleib behütet.

Eine gesegnete Woche wünscht dir
Nicole Fraaß

MMM 04.05.20 Bibelwort

 P.S. Wenn du dein Foto mit uns teilen möchtest, dann verlinke uns auf Insta oder sende es uns per Mail und wir teilen es in unserer Insta-Story.

 

 

Artikel teilen

Fachlich pädagogische Leiterin