11 Mai 2020

MontagsMutMacher: Singen

Singt dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. Ps. 98, 1

Kennst du das? Du stehst früh morgens auf und dir geht andauernd ein Lied durch den Kopf?
Da stellt sich die Frage, wo kommt das her und warum gerade dieses Lied? Manchmal bleibt diese Frage völlig ungeklärt. Es ist einfach da und du fängst an dieses Lied mitzusingen oder zu summen.
Eigentlich ist das etwas sehr Schönes. Morgens aufwachen mit einem Lied auf den Lippen und in den Tag zu starten. Passiert viel zu selten.
Der Spruch für diese neue Woche möchte uns dazu Mut machen. Es ist ein Vers aus einem richtig tollen Psalm. Es lohnt sich, diesen Psalm mal komplett zu lesen. Eigentlich passt er gar nicht in eine Corona-Pandemiezeit. Oder vielleicht doch? Vielleicht möchte er uns auch Mut machen, unsere kleine Welt mit anderen Augen zu sehen?
Beispiele gab es ja in den letzten Wochen genügend davon, wie ganze Orchester per Computer sich miteinander vernetzten und geniale Musikwerke ins Netz stellten. Ist doch toll, dass so etwas heutzutage möglich ist. Gerade jetzt im frühlinghaften Mai geht auch mir immer wieder ein Lied durch den Kopf, wenn ich draußen in der Natur bin. „Wie lieblich ist der Maien“. Da steckt soviel von Anbetung und Lobpreis auf Gottes Schöpfung drin, dass ich es immer wieder singe oder summe. Viel zu schnell ist diese schöne Zeit ja auch vorbei.
Aber unabhängig davon kann man ja auch im Juni oder Juli Gott für seine Größe ehren und ihm Lobliedlieder singen.

Viel Grund dazu wünscht euch von ganzem Herzen,
Euer Friedbert

• Challenge für die Woche:
    Schreib in dieser Woche auf, welche Lieder dir so durch den Kopf gehen.
    Schau am Ende der Woche, was da so zusammenkommt.

Singt dem Herrn